Ronny Brandt
Sachverständiger
für Schäden und Bewertung
von Booten und Yachten
mit TÜV Rheinland zertifizierter Qualifikation
Sofortkontakt: 0172 6361788
Der Markt für Sportboote in Deutschland hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt und wächst kontinuierlich weiter. Somit steigt auch die Auswahl an gebrauchten Booten und Yachten stetig. Die Hersteller bringen immer schneller neue Modelle auf den Markt und bedienen sämtliche Nischenmärkte. Gleichlaufend wird auch der Markt für Bootszubehör immer gößer und unübersichtlicher. Noch rasanter und schnelllebiger ist die technische Entwicklung bei der
Ausstattung, Zubehör und Ausrüstung. Um in diesem Umfeld den Überblick zu behalten, muss man sich täglich mit der Materie beschäftigen und im Markt aktiv sein.. Yacht Expert Brandt macht genau dies und ist somit Ihr idealer Ansprechpartner. Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt der Tätigkeitsfelder außerhalb des Sachvertändigenwesens. Rufen Sie mich einfach an, wir finden gemeinsam die ideale Lösung für ihr Anliegen.
Kaufberatung
Sie sind entschlossen, sich eine eigene Yacht zu kaufen? Ob neu oder gebraucht, das Angebot ist riesig. Aus dieser Masse ein qualitativ gutes Boot zu finden ist das Eine. Genauso wichtig ist aber, dass die Neuanschaffung ihren speziellen Anforderungen und Wünschen entspricht. Mein umfangreiches Know-how als zertifizierter Sachverständiger und aus der täglichen Arbeit in der Boots- und Yachtbranche hilft ihnen in jeder Phase ihres Kaufes.
Welches Boot ist überhaupt das Richtige für Sie in Bezug auf Größe, Ausstattung, Kaufpreis, laufende Unterhaltungskosten usw.? Vier Augen sehen mehr, insbesondere wenn der Sachverständige dabei ist! Welche verdeckten Mängel hat das Kaufobjekt, welcher Refit- und Umbaubedarf besteht, damit das Schiff zu ihrem Traumschiff wird? Ist das Schiff sein Geld wert? Ich rate meinen Kunden in dieser Phase der Kaufentscheidung immer zu einem Wertgutachten (Begriff) , um sämtliche Eventualitäten auszuschließen.
Wenn Sie zeitlich stark eingeschränkt sind, ist eine Erstbesichtigung auch ohne sie möglichh. Sie sparen sich so unnötige Wege. Das Ergebnis wird nach Absprache beispielsweise in Text und Bild dokumentiert. Das Boot ist bei einer Probefahrt
ausgiebig 'auf Herz und Nieren' zu testen. Beim Kaufvertrag sollten alle Formalitäten bedacht sein und das Ergebnis der Besichtigung und der Probefahrt einfließen.
Beim Kauf eines Neubootes ist wichtig, ob das Boot den Spezifikationen entspricht. Wir erstellen eine Liste und sichern Beweise, um mit dem Hersteller oder Händler die Gewährleistung zu organisieren.
Ob neu oder gebraucht, das Boot sollte versichert werden. Auch wenn eine Haftpflichtversicherung (Begriff) gesetzlich nicht gefordert wird, empfiehlt jeder Fachmann den Abschluss einer entsprechenden Police für den Eigner, um das persönliche Haftungsrisiko einzugrenzen. Auch eine Kaskoversicherung (Begriff) ist absolut sinnvoll, denn schließlich stellt eine Yacht einen großen Wertgegenstand dar. Die Angebote passender Versicherung sind vielfältig. Ich berate Sie unabhängig und helfe weiter, wenn es z.B. um die Festlegung der Versicherungssumme geht. Diese wird schon durch das Wertgutachten ermittelt.
Verkaufberatung
Welchen Preis können sie für ihr Boot am Markt erzielen? Anders als im standartisierten KFZ-Markt reicht es nicht, in Fachzeitschriften oder dem Internet nach einer baugleichen Yacht mit ähnlichem Alter zu suchen und so den Preis festzusetzen. Boote und Yachten sind viel individueller und langlebiger als Autos. Der Markt für einen bestimmten Bootstyp ist oftmals eng, sodass völlig unterschiedliche Preise am Markt aufgerufen werden. Dazu kommt, dass die Erhaltungszustände oft unterschiedlich sind. Eigner einer zu verkaufenden Yacht schätzen deren Wert nicht richtig und verfälschen die Vergleichswerte maßgeblich.
Der zertifizierte Sachverständige empfielt in diesem Zusammenhang immer ein Wertgutachten (Begriff). Dies hat Vorteile, sowohl für den Verkäufer, als auch für den potentiellen Käufer: Hat das zu begutachtete Wasserfahrzeug Mängel, sind diese im Gutachten als wertmindernd aufgezeigt, die Beseitigung dieser kalkuliert.
In der Verkaufsberatung ist der Sachvertändige bestrebt, die vorhandenen Mängel vor einem Verkauf beseitigen zu lassen. Dem Eigner werden die dafür anfallenden Kosten und der Zeitaufwand kalkuliert. Weiter macht der Sachverständige
Vorschläge zur Wertverbesserung des Fahrzeugs. Diese können vielfältiger Art sein, dienen aber dem Ziel, einen besserern Verkaufspreis zu erwirtschaften. Die allermeisten Käufer möchten ein Boot oder eine Yacht in einwandfreiem Zustand erwerben und bezahlen dann auch bereitwillig den aufgerufenen Kaufpreis. Ein Fahrzeug mit Mängeln oder Schäden wird sich auch mit angepasstem Preis schlechter verkaufen, denn es bedeutet für den Käufer zusätzlich 'Arbeit' und emotionaleses Unbehagen - einfach ein schlechtes Gefühl.
Modernisierung / Refit / Restauration
Eine solide technische Ausstattung gehört auf jedes Boot und dient sowohl der Sicherheit als auch dem Komfort. Hersteller bieten durchdachte und erschwingliche Lösungen, Yacht Expert Brandt zeigt Ihnen Machbarkeit, Wege und Lösungen zur neuen Ausstattung. Wir holen Angebote ein, beauftragen die Fachfirmen oder Werft und beziffern die Gesamtkosten für das Projekt. Sogut wie Alles, was technisch machbar ist, können wir auch realisieren (lesen Sie hierzu bitte unter "Technische Lösungen" weiter unten auf dieser Seite).
Gerade Liebhaberboote oder Klassiker benötigen irgendwann mal ein Refit oder Restauration, um die Lebensdauer weiter zu verlängern und die volle Funktionalität zu gewährleisten. Angefangen von Reparaturen an Rumpf, Deck oder Aufbauten, dem Wechseln von Beschlägen, Klampen oder Reling bis zur neuen Lackierung, es summieren sich über die Jahre die verschiedensten Mängel. Unter Deck fallen oft Arbeiten an der Holzverkleidung, den Möbeln und dem Schiffsboden an. Die Polsterungen sind sehr häufig verschlissen. Höchste Zeit für eine Modernisierung - Sie haben die Wünsche, wir als Gruppe von Fachleuten haben die Lösungen.
Technische Lösungen
Unser 'täglich Brot' und große Leidenschaft. Wir bringen Ihre Yacht auf den neuesten Stand der Technik und Sicherheit.
Sie wünschen sich ein Netzwerk mit Log/Lot/Speed-Geber, Echolot, Fischfinder, Windsensor, VHF-Funk, AIS, Radar, Autopilot und Chartplotter der großen Hersteller GARMIN, B&G/SIMRAD oder RAYMARINE - dazu eine Einbindung ihres Smartphones und Tablets? Wünschen sie sich eine elektrische Ankerwinsch oder gar ein Bugstrahlruder? Fehlt ihrer Yacht eine tolle Musikanlage oder der Fernseher mit DVB-T2 Empfang (12V oder 230V)? Wie wäre es mit einem modernen Batteriemanagement mit Solarpanel? Wer jemals den Komfort eines Warmwassersystems mit Boiler für Dusche und Pantry genossen hat, möchte es nie mehr misssen.
Wenn ihr Boot oder ihre Yacht die Voraussetzungen für eine Installation erfüllt, sind so gut wie alle Wünsche realisierbar. Rufen Sie mich an und das Projekt kann starten.
Osmose - Untersuchungen und Reparaturwege
Begriff: Zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Konzetrationen versuchen durch durch eine halbdurchlässige Membran einen Konzentrationsausgleich zu erreichen. Osmose tritt nur an Wasserfahrzeugen mit Polyesterrumpf auf, die Membran ist hier das Gelcoat. Epoxidharzboote sind nicht betroffen. Osmose ist nicht verhersehbar und kann in jedem Alter des Bootes oder Yacht auftreten.
Es gibt verschiedene Ursachen für das Auftreten, die häufigsten Fehlerquellen entstehen bereits beim Bau des Rumpfes durch Verwedung unzureichender Materialqualitäten und nicht fachmännischer Verarbeitungsmethoden. Auch Umwelteinflüsse bei der Nutzung des Wasserfahrzeugs spielen eine wichtige Rolle.
Ich erstellee Osmosegutachten für Wasserfahrzeuge aus GFK und CFK. Für die Feststellung von Osmose wird der Rumpf auf bereits entstandene Schäden untersucht und über die Feuchtemessung in Relation zu Überwasser- und Unterwasserbereich kontrolliert. Sind bereits sichtbare Schäden erkennbar (Bläschenbildung), kann über eine Feststellung des Säuregehalts in offenen Blasen, die eindeutige Schädigung durch Osmose bestätigt werden. Sowohl die Vorstufe der Schädigung wie auch die Schädigung selbst kann in dem Verfahren genau definiert werden, um entsprechende Reparaturmaßnahmen einzuleiten.
Copyright @ Yacht Expert Brandt - All Rights Reserved Impressum